Ofbyld:DEU Lieg COA.svg

Page contents not supported in other languages.
Ut Wikipedy

Oarspronklik bestân(SVG-bestân, nominaal 634 × 742 pixels, bestânsgrutte: 67 KB)

Dit bestân komt fan Wikimedia Commons, en kin ek troch oare projekten brûkt wurde. De beskriuwing op syn bestânsside dêre wurdt hjirûnder werjûn.

Gearfetting

coat of arms
InfoField
Deutsch: von Lieg
English: of the municipality of Lieg
blazonry
InfoField
Das Wappen besteht aus einem viergeteilten Schild. Feld 1: silberne Urne mit drei goldenen Ähren auf grünem Grund, Feld 2: blaue Lilie auf silbernem Grund, Feld 3: goldener Hintergrund mit einem schwarzen Flügel, Feld 4: goldener Kelch auf schwarzem Grund.
References
InfoField
File:Wappen_Lieg.png
Tinktuer (heraldyk)
InfoField
argentazureorsablevert
Datum from ; SVG 2 desimber 2019
Object history Die Urne in grünem Feld bezieht sich auf Ausgrabungsfunde im Jahre 1910. Im Distrikt „Kriegwald“ wurde diese doppelhenklige Glasurne aus dem letzten Drittel des ersten Jahrhunderts n. Chr. freigelegt. Die Farbe Grün und die goldenen Ähren weisen auf die noch heute im Ort betriebene Landwirtschaft hin. Die blaue Lilie ist das Zeichen des Kollegiatstiftes Karden; eine frühe Zugehörigkeit Liegs ist schon vor dem Jahre 1475 nachgewiesen. Das Kloster Maria Engelport hatte von 1275 bis zur Versteigerung im Jahre 1813 einen Hof und große Ländereien in Lieg. In einer Urkunde aus dem Jahre 1275 wird ein Hof des Klosters Maria Engelport „in Liche“ erwähnt (CDRM 11, 266). 1659 besaß das Kloster einen großen und kleinen Hof im Ort (LHAKo 87, 123). Als Zeichen für das Kloster Maria Engelport wurde ein Flügel in das Wappen aufgenommen. Der Kelch ist das Attribut des hl. Goar, er ist als Schutz- und Kirchenpatron seit dem Jahre 1656 nachgewiesen. Im Visitationsprotokoll von 1656 wird die Kapelle zu Ehren des hl. Goar aufgeführt und ist im guten Zustand (Wackenroder: KD Cochem, Bd. 11, S. 572). 1869 wurde Lieg zur Pfarrei erhoben. Seitdem ist der Name des Heiligen Bestandteil des Namens der Pfarrgemeinde.
Artist
InfoField
  • ÛnbekendUnknown
Boarne Own work based on: [1]
Tastimming
(Reusing this file)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Oare ferzjes
 Wappen Lieg.png
SVG genesis
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Chris die Seele.

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

depicts Ingelsk

media type Ingelsk

image/svg+xml

checksum Ingelsk

1e6aa0d5df028e1ef04e2b94840a4ab3fb635a3a

determination method Ingelsk: SHA-1 Ingelsk

data size Ingelsk

68.752 byte

height Ingelsk

742 pixel

width Ingelsk

634 pixel

Triemskiednis

Klik op in datum/tiid om it bestân te besjen sa't it op dat stuit wie.

Datum/TiidMiniatuerôfmjittingsMeidoggerOpmerking
lêste2 des 2019, 11.26Miniatuer foar de ferzje fan 2 des 2019 om 11.26634 × 742 (67 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Der binne gjin siden dy't dit bestân brûke.

Globaal bestânsgebrûk

De neikommende oare wiki's brûke dit bestân:

Metadata